mehr zur Reittherapie erfahren...

Körper

Wie nebenbei wird die Körperwahrnehmung ausgebildet und verfeinert. Der ausgeglichene Rhythmus sorgt dafür, dass sich der Mensch entspannt und der Körper wieder zu fühlen beginnt.

 

Körperliche Anspannung und Loslassen werden bewusster. Körperliche Nähe und seinen eigenen Raum wahren, bringt einen immer wieder in sein individuelles körperliches Wohlbefinden von Nähe oder auch Unwohlsein zurück. Das gilt es dann zu erleben und daran zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. 

Seele

Unser Pferdecoach spiegelt uns unseren eigenen emotionalen Zustand direkt zurück. Inneres Empfinden wird unverfälscht sichtbar und dadurch ist offensichtlich, mit welchem inhaltlichen Themen wir uns als nächstes auseinandersetzen. So lernt das Kind, der Jugendliche sein emotionales Ungleichgewicht deutlicher zu sehen und kann Strategien erlernen sein Gleichgewicht wiederzufinden. . 

 

Beim Pferd kann man sich in seinem Sein sicher fühlen. Es schenkt neues Vertrauen in sich und später auch in seine Leben..

 

Geist

Im Umgang mit dem Pferd ist es wichtig sich zu konzentrieren. Die Vorbereitung, Putzarbeiten (nicht nur am Pferd :)) sind notwendige Aufgaben die für das Wohl des Pferdes erledigt werden müssen 

Das fördert Konzentration und Ausdauer. 

 

Schnelles Denken, neue Strategien sich einfallen lassen beim Führen oder Reiten ist erforderlich um sein Ziel zu erreichen. 

 

Das eigene Durchsetzungsvermögen wird sichtbar und kann als wichtig erfahrbar gemacht werden. Für jede Handlung wird vom Pferd eine direkte Rückmeldung gegeben ob diese verständlich war, selbstbewusst genug und klar oder eben auch nicht. Diese Reaktion vom Pferd wird deutlich gemacht und das Kind, der Jugendliche übt sich darin durchsetzungsstärker, selbstbewusster und klarer in seiner Kommunikation zu werden. 


SEI ACHTSAM MIT DIR

UND PFLEGE DEINEN KÖRPER, DEINE SEELE UND DEINEN GEIST.