Mary Poppins: "Oft genügt ein Löffel Zucker... und was bitter ist, wird süß."

 

Die Bindung die zwischen Kind und Pferd entsteht, lässt unbewusste Denk- und Verhaltensmuster sichtbar werden. Den Kindern und Jugendlichen wird ein neuer Zugang zu sich und ihrer Persönlichkeit eröffnet, der ein inneres Wachstum zulässt. Dadurch spürt das Kind seine Selbstwirksamkeit und kann innere Widerstände auflösen. Aber auch äußere Veränderungen oder Mobbing werden durch ein starkes Selbstbewusstsein neu erfahren.

 

Reittherapieeinheiten finden in Einzelstunden statt.

Die Bedürfnisse des Kindes geben hier immer den Rahmen vor. 

 

Angebot Reittherapie

Preise ab 1.6.2020

Erstgespräch

mit Schnupperzeit

60 min/ 45 €

 

 

Therapie-Einzelstunde

1 Einheit  60 min/ 79€

 


Ich freue mich dich kennenzulernen

 

Beim Erstgespräch mit Schnupperzeit, könnt ihr die Pferde und unsere Arbeitsweise kennenlernen. Wir besprechen die geeignete Interventionsform und dann liegt es bei euch :) 

 

Der Ablauf in der Reittherapieeinheit hängt immer individuell von der Intervention ab. Mit der Begrüßung des Pferdes kommt es zur ersten Kontaktaufnahme, die dann durch Putzen und Pflege intensiviert wird. Dann wird das Pferd geführt, mit ihm gearbeitet/gespielt und je nach Interventionsinhalt geritten. Natürlich wird sich danach beim Pferd bedankt, ausgiebig verabschiedet und die Einheit nochmal reflektiert mit einem Ausblick auf das nächste Mal.

Je nach Zielsetzung kann von 15 bis 30 Einheiten  ausgegangen werden. Für den Erfolg ist die Regelmäßigkeit zwischen den Einheiten ein beeinflussender Faktor.

 

Kleidung

Dein Kind benötigt einen Reithelm oder Fahrradhelm, festes Schuhwerk und wetterentsprechende Kleidung. Wir haben aber auch Reithelme vor Ort. 

 

Terminabsage

Auch bei "schlechtem" Wetter finden unsere Einheiten statt. Jedoch behalte ich mir vor bei besonders schwierigen Wetterbedingungen (z.B. Sturm) oder sollte ein Tier erkrankt sein die Einheit abzusagen. 

Spätestens 24 Stunden vor Beginn der Einheit muss abgesagt werden, sonst muss ich leider 80% der Kosten in Rechnung stellen. 

 

Ferien und Winterpause

In den Ferien können Termine individuell abgesprochen werden. Im Winter machen die Pferde eine Erholungspause :) von Anfang November bis Ende Februar. Bei Bedarf können dann Theorieeinheiten mit pflegerischen Praxisanteil (schmusen und putzen geht immer) angeboten werden.

Unsere Pferde

Unsere Pferde sind entspannte, gut ausgebildete Pferde, die auch durch die Offenstallhaltung mit Herdenanschluß gut Haltungsbedinungen erfahren.